CDU und UWA – ein Herz fürs Radfahren

Es ist inzwischen stadtbekannt, dass in Alsfeld noch viel zu tun wäre, um den Radverkehr zu verbessern. Für Ihre Koalition haben CDU und UWA nunmehr vereinbart, dass die Aspekte des Alltags-Radverkehrs bei allen relevanten Verkehrsplanungen und Bauvorhaben mit in die Überlegung einbezogen werden sollen.

Das hört sich zweifellos sehr gut an, blendet aber aus, dass bereits 2018 die Stadtverordnetenversammlung auf Initiative der ALA einstimmig einen weitreichenderen Beschluss gefasst hatte.

In diesem Beschluss von 2018 geht es um die verkehrliche Verbesserung der Belange von Radfahrern und Fußgängern. Bei Planungen wird künftig bei den städtischen Vorlagen zum Straßenbau bzw. der Straßensanierung bei der Abwägung der Verkehrsflächenaufteilung dargestellt, wie die Belange der Verkehrsteilnehmer (Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und für Fahrzeuge) berücksichtigt werden.