Straße am Lieden – ein Schildbürgerstreich

Da wird vor einigen Jahren die völlige Neugestaltung der Straße am Lieden geplant und raus kommt eine autofreundliche Lösung mit Parkbuchten an beiden Straßenseiten auf Kosten des Gehwegs. Streckenweise ist diese Straße für Menschen mit Rollator, Kinderwagen oder gar einem Rollstuhl völlig unpassierbar.

Im Nahbobilitätsplan heißt es, die Stadtverwaltung strebe zukünftig Gehwegbreiten von 1,50m mindestens an. Das ist schon weit entfernt von den Mindestvorgaben von eigentlich 2,50m. Zur Straße am Lieden heißt es im Nahmobilitätsplan: „Unterschreitungen bei Neuplanungen – insbesondere beidseitig, wie zum Beispiel Am Lieden, sind nicht tolerierbar“. Gemeint sind hier wohl gemerkt die geringen Gehwegbreiten von 1,50m, denn selbst die werden an der Straße am Lieden unterschritten.