Schadstoffe in Alsfeld / Anfrage der ALA aus 2006

Im September 2006 stellte die ALA-Fraktion der Stadtverordnetenversammlung eine Anfrage zur Verkehrsbelastung der Alsfelder Innenstadt.

Die Fraktion wollte vom damaligen Bürgermeister Diestelmann wissen, ob mit den Baumaßnahmen auf der A5 und der Einführung der Maut ein höheres Verkehrsaufkommen, besonders des LKW-Verkehrs durch Alsfeld hindurch feststellbar sei.

Ferner, ob es in diesem Zusammenhang Hinweise auf erhöhte Luftbelastungen durch den Autoverkehr in der Innenstadt gäbe, und ob es Möglichkeiten gäbe, Messungen der möglichen Belastungen zu veranlassen.

Die Antworten dokumentieren wir hier, sie waren schon seinerzeit ernüchternd und nicht zufridenstellend. Man konnte meinen, alles sei in Butte und für Messungen interessierte sich die Landesregierung nicht.

Datei download hier: