KITAS sind für die Kinder da -2

Gleich drei Anträge beschäftigen sich mit der Zukunft der Kita Wichtelland und das auf ganz unterschiedliche Weise.

Bisher war es unstrittig, dass es für die Kita Wichtelland einen besseren Platzes bedarf und dass bei einem Neubau den pädagogischen und organisatorischen Erfordernissen am besten Rechnung getragen werden kann.Wichtel-1

Ensprechend heißt es in einer Begründung des Magistrats vom April 2016 richtig: »Die städtische Kita Wichtelland befindet sich innerhalb des Stadtkerns in einem ehemaligen

mehrstöckigen Wohn-/Geschäftshaus. Das Haus ist als Kita-Einrichtung eher ungeeignet. Es sind sehr beengte Verhältnisse in den Gruppenräumen.

Ruhemöglichkeiten für die Kita-Kinder zum Schlafen sind begrenzt und werden nur durch das Ausräumen des Turnraumes geschaffen. Außerdem ist der fehlende Schallschutz durch die Lage des Gebäudes direkt an der Hauptstraße ein Problem. Die Mehrstöckigkeit, der eher eingeschränkte Außenbereich der Einrichtung sowie die energetischen Voraussetzungen entsprechen den heutigen Anforderungen an eine moderne Kita nicht mehr«.

Nachdem aber die Betreuung der Kinder unter drei Jahren vom Verein Flohhütte fortgesetzt wird und eine Zusammenlegung mit der Kita Wichtelland aktuell nicht zur Debatte steht, sollen die Feststellungen des Magistrats für die CDU alles nicht mehr gelten.

Jetzt möchte die CDU eine »Machbarkeitsstudie mit Kostenvergleichsrechnung« und dafür 35.000 Euro bereitstellen, damit dort ggf. bestätigt wird, dass ein wenig neuer Anstrich im alten Gebäude für Wichtelland auch reichen würde.

Die SPD ist wohl eher für einen Neubau für die Kita, aber auch sie möchte eine »Wirtschaftlichkeitsberechnung zum Erhalt der Kita Wichtelland am jetzigen Standort im Vergleich zu einem Neubau einer vier- oder sechsgruppigen Kita«.

Keiner erklärt aber bisher, welche »Wirtschaftlichkeitskriterien« zum dem Schluss führen sollten, dass Wichtelland nicht in einem besseren Gebäude untergebracht werden sollte. Ferner muss man bedenken, dass die Stadt ungeachtet des Engagements des Vereins Flohhütte in überschaubarer Zeit Plätze zur Betreuung von Kindern unter drei Jahren wird bereitstellen müssen.

Vor diesem Hintergrund sollte die Stadtverordnetenversammlung beschließen, dass Wichtelland in ein geeignetes Gebäude zieht, dass für die Kita hergerichtet wird oder einen Neubau bekommt.

Siehe auch hier