Zu Arbeitskräften und Logistikern

Die Befürworter der Logistikeransiedlung von der CDU fantasieren über 1000 neue Arbeitskräfte. Auf den Hinweis, diese Arbeitskräfte seien in Alsfeld und im Vogelsbergkreis nicht verfügbar und müssten gegebenenfalls abgeworben werden, antwortet die Junge Union Alsfeld in einer Pressemitteilung.

Dort wird Patrick Reinsch zitiert: Gerade aus meinem beruflichen Kontext bei der kommunalen Vermittlungsagentur des Vogelsbergkreises weiß ich, dass insbesondere die einfachen Arbeitsplätze wie bei DHL dringend benötigt werden.“ Man könne in die Berechnung nicht nur die Arbeitslosenzahlen des Vogelsbergkreises einbeziehen. Rechne man zu diesen noch die angrenzenden Gebiete des Schwalm-Eder-Kreises und des Kreises Hersfeld-Rotenburg hinzu, so stehen tausende Menschen nicht in Lohn und Brot. Warum wolle man diesen Leuten, die auf die Jobs am Weißen Weg ho!en, nun eine berufliche Perspektive verschließen, fragt er. 

Ein Blick in die Regionaldossier zur Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in Hessen für den Schwalm-Eder-Kreis und Hersfeld-Rotenburg gibt Antwort.

Vom Jahr 2019 bis zum Jahr 2026 wird im Kreis Hersfeld-Rotenburg voraussichtlich eine Lücke von 3.660 fehlenden Arbeitskräften entstehen. Im Bereich der Logistik mit den Verkehrs- und Logistikberufen (-300) sowie der Fahrzeugführung im Straßenverkehr (-190) konstant hohe Bedarfe prognostiziert. Bei Letzterem entstehen diese vor allem durch den vor Ort besonders präsenten und während der Pandemie weiter erstarkten Online-Handel.

Für den Schwalm-Eder-Kreis heißt es: Bis zum Jahr 2026 werden im Schwalm-Eder-Kreis 3.970 Arbeitskräfte fehlen. Auch in den Bereichen Lagerwirtschaft, Post und Zustellung, Güterumschlag (-760) und Fahrzeugführung im Straßenverkehr (-400) erhöhen sich die Bedarfe, was vor allem durch den sich im Kreis stark entwickelnden Logistiksektor bedingt wird.

Zwei Dinge sind vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen absehbar: Erstens ein erheblicher Wettbewerb um Arbeitskräfte bzw. ein langsamerer Ausbau der Kapazitäten in Alsfeld als versprochen. Aber zweitens vor allem eine beschleunigte Automatisierung in der Branche, um einfache Arbeiten durch Roboter zu ersetzen.