Noch etwas zu tun im Klimaschutz

Mit dem Aktionsplan 2017-2020 zur Verbesserung des Klimaschutzes hat der Klimaschutzmanager Alsfelds Thomas Twerdochlib den Stadtverordneten ein beachtliches Programm vorgelegt, erklärt Michael Riese von der alternativen Liste Alsfeld in einer jüngsten Pressemitteilung.

Im Vorwort zum Aktionsplan umreißt Bürgermeister Paule die Maßnahmen des Aktionsplans und verspricht für die Zukunft weitere „ambitionierte Ziele“ der Stadt in Sachen Klimaschutz. Der vorgestellte Aktionsplan konzentriert sich auf energetische Maßnahmen städtischer Gebäude und die Straßenbeleuchtung.

„Aber im Vorwort nimmt Bürgermeister auch Bezug auf das Klimaschutzkonzept des Vogelsbergkreises und das darin enthaltene Teilkonzept für Alsfeld“, so Riese weiter. Dort sind Maßnahmen zum Klimaschutz, bei der die Umsetzungsverantwortung bei Alsfeld liegt, aufgeführt. Dazu gehört beispielsweise die Umsetzung einer energieoptimierten Stadtplanung und Bauleitplanung, die Berücksichtigung von Energieeffizienz in Sanierungsgebieten, die Förderung und Ausbau einer niederschwelligen Erstberatung und die Steigerung der Energieeffizienz an Arbeitsplätzen, erklärt Riese

Von diesen Aspekten des Klimaschutzes ist im Alsfelder Aktionsplan bisher nicht die Rede. Da wäre für die kommende Zukunft noch einiges zu tun, meint Riese abschließend.