Freies WLAN auf dem Marktplatz macht Fortschritte

Bereits im Juni hatte die Stadtverordnetenversammlung auf Initiative der SPD und der ALA mehrheitlich beschlossen, dass es auf dem Alsfelder Marktplatz ein freies WLAN als Internetzugang geben soll.

Zunächst war man in der Alsfelder Verwaltung der Meinung, die Einrichtung eines WLAN auf dem Marktplatz sei eine technisch aufwendige und kostspielige Angelegenheit. Inzwischen ist aber klar, dass es gewerbliche und auch Non-Profitinitiativen gibt, die auf einfache und sehr preiswerte Weise freies Internet auf dem Marktplatz möglich machen können, erklären Michael Riese von der ALA und Christoph Stüber von der SPD-Fraktion in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Auf der letzten Sitzung der städtischen IT-Arbeitsgruppe erläuterten die Verwaltungsmitarbeiter der Stadt das Konzept der Initiative der Freifunker (Fulda). Hierbei handelt es sich um eine bundesweit agierende Gruppe, die sich frei zugängliches Internet für jeden und flächendeckend zum Ziel gesetzt hat.

Mit Hilfe der Technik der Freifunker ist ein WLAN-Zugang auf dem Marktplatz inzwischen probeweise in Betrieb. Da die technische Realisierung einfach ist und die Kosten für Hardware gering ausfallen, könnten dann bald über den Marktplatz hinaus auch bei weiteren städtischen Gebäuden, wie der Stadtbücherei oder dem Jugendzentrum einfache Internetzugänge möglich gemacht werden, meinen Riese und Stüber abschließend.