Fraktionssitzung: Stadtbus und Lärmschutz

Am kommenden Montag tagt die Fraktion der Alternativen Liste Alsfeld (ALA) um 19:30 Uhr im Hotel Kingelhöffer.

Interessierte sind herzlich eingeladen.

Im Zentrum der Vorbereitung der kommenden Stadtverordnetenversammlung stehen zwei Themengebiete:

Die Stadtverordnetenversammlung soll den Magistrat beauftragen, Leistungen für die Fortführung des Stadtbusses in Alsfeld auszuschreiben. Noch während der Ausschussdiskussionen zum Stadtbuskonzept sollte alternative Antriebsvarianten zum Diesel als Kriterium aufgenommen werden. Dies besonders, weil der Stadtbus nunmehr durch die Altstadt und über den Marktplatz fahren soll. Jetzt wird in der Vorlage des Bürgermeisters eine Alternativen zu einem Dieselfahrzeug abgelehnt. Angeblich seien bei den Bietern entsprechende Fahrzeuge nicht im Angebot.

Die Praxis etlicher Stadtbuslinien in der Republik zeigt allerdings, dass es geht. Bei dem Thema setzt sich der Bürgermeister offenbar zugerne, leichtfüßig über Klimaschutzaspekten hinweg.

Seit März dieses Jahres ist für die Region ein Lärmaktionsplan in Kraft, an dem sich die Alsfelder Gremien und die Alsfelder Bevölkerung nicht beteiligen konnten. Es ist aber dringend erforderlich, Maßnahmen gegen den Verkehrslärm in der Innenstadt und durch die Autobahn zu ergreifen.