DOCH ORTSUMGEHUNG FÜR EUDORF?

Über ein Jahrzehnt war das Thema aus dem Sinn und in der Versenkung verschwunden. Unter dem Titel B254-G10-HE taucht im Bundesverkehrswegeplan 2030 urplötzlich die Planung für eine Ortsumgehung der B 254 bei Eudorf wieder auf. Mit einer 2,4 km langen Straße soll der Ort vom Verkehr entlastet werden, allerdings verläuft diese geplante Umgehung entlang der Schwalm durch ein geschütztes Gebiet.

Die Fraktion der alternativen Liste möchte vor diesem Hintergrund von der Stadtverwaltung zügige Aufklärung über die Planungen und die nächsten Schritte.

http://www.bvwp-projekte.de/strasse/B254-G10-HE/B254-G10-HE.html

Antwort seitens der Stadtverwaltung:

Sehr geehrter Herr Riese,

die im BVWP dargestellte Maßnahme ist bereits eine Konzeptplanung die schon seit Jahrzehnten immer wieder in überörtlichen Verkehrsplanungen enthalten und fortgeschrieben wurde. Diese stammt noch aus den Zeiten der 70er/ 80er Jahre wo noch große Ortsumgehungen insbesondere auch um Alsfeld geplant wurden. Durch die Verlagerung der B 62 auf die Georg-Dietrich-Bücking-Straße und dem Neubau der Brücke über die Bahn in diesem Straßenverlauf, sowie die weitere Siedlungsentwicklung in Alsfeld mit Rodenberg, Ölberg und KKH sind die sogenannte „Nordtangente“ der Ortsumgehung Alsfeld (durch die Wetzelbach am Rodenberg vorbei in Richtung Hartmannskreuz) und voraussichtlich auch die Ortsumgehung der OD Eudorf nicht mehr wirtschaftlich zu realisieren.

Darüber hinaus haben sich die Vorgaben und Auflagen insbesondere was die umwelt- und naturschutzfachlichen Anforderungen und Schutzzonen betreffen derart in den letzten Jahrzehnten verschärft, sodass wir heute davon ausgehen, dass eine Ortsumgehung Eudorf keine realistische Umsetzungschance mehr hat.